8 Gedanken zu „Quiz für Biologen

  1. Ich würde auf irgendwas tippen, dass sich verpuppt und hinterher entweder extrem schön oder hässlich ist. Auf jeden Fall ist es groß. Gibt es bei euch schöne große Schmetterlinge? Der Stachel könnte ein Warnsignal für Feinde (Vögel?) sein. Bitte klärt das Rätsel, ich würde auch gerne wissen, was es ist!

    • Hallo Alessandra, ja das glaube ich auch. Ich wuerd nur noch gern wissen, was da zum Schluss schlüpft und ob ich das im unserem Garten haben will oder nicht… 🙂
      Ich bin da normalerweise sehraufgeschlossen, aber die lokale Fauna hat manchmal auch ein paar unangenehme Überraschungen auf Lager. Und Torsten würde jetzt sagen: Seit den Kakerlaken hast du echt nen Schuss….
      Naja, die waren auch echt eklig!!!

      • Hallo Kathrin,
        ich habe auch noch mal im Internet gesucht. Raupen mit Stacheln (= Analhorn) gehören zu den Schwärmern. Der Ligusterschwärmer hat eine ähnliche Raupe, nur in grün. Der Schwärmer ist eher unauffällig gefärbt. Es gibt Leute, die würden sich über ein Foto (Raupenbestimmung im Internet aufrufen) freuen und selber nachforschen. Jetzt kommt es noch darauf an, ob es ein Tier ist, dass nur in euren Breitegraden lebt oder weltweit verbreitet ist. Vielleicht findet sich jemand, der das Rätsel lösen kann.
        Geht es dir wieder gut? Bei uns ist Max krank.
        Liebe Grüße
        Alessandra

  2. Hallo Torsten und Katrin,
    vermutlich ist es eine „Rattenschwanzlarve“. Die gibt es tatsächlich, vor allem in Gartenteichen!
    Eure Katze holt sich ihre „Leckerbissen“ selbst!
    Wir wünschen Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2013!!

    Gruß Tino und Ute

Hinterlasse einen Kommentar